Bewerbungsmanagement

Im Rahmen des Bewerbungsmanagements erhalten Kunden der Bundesagentur für Arbeit Unterstützung bei der Erstellung, Aktualisierung und Verbesserung ihrer individuellen Bewerbungsunterlagen sowie bei der Optimierung ihres digitalen Bewerberprofils. Die Teilnehmenden werden im Umgang mit der JOBBÖRSE der BA geschult, reflektieren die bisherigen Bewerbungsaktivitäten und klären berufliche Perspektiven. Darüber hinaus stellen die Jobcoaches Informationen zu unterschiedlichen Bewerbungsarten bereit und unterstützen bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Assessment-Center und Einstellungstests.

1. und 2. Termin: Basiselement / Gruppenveranstaltung:

Erstellung oder Aktualisierung von Bewerbungsunterlagen im Bewerbungsmanagement der Bundesagentur für Arbeit

  • Einführung in die Funktionsarten des Bewerbungsmanagements der JOBBÖRSE
  • Nutzung des digitalen Profils zur Optimierung der Such- und Bewerbungsroutinen
  • Möglichkeiten der Stellensuche mit der JOBBÖRSE
  • Kennenlernen des Bewerbungsmanagements der BA
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen und Verwalten von Bewerbungen
  • Aktuelle Trends rund um das Thema Bewerbung
  • Kennenlernen individueller Bewerbungsstrategien
  • Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment-Center (AC) und Vorstellungsgespräche

3. Termin: Zusatzelement / Einzelcoaching:  

  • Reflexion der bisherigen Bewerbungsaktivitäten, Analyse individueller Chancen auf dem Arbeitsmarkt und Erarbeitung beruflicher Perspektiven
  • Erörtern der individuellen Chancen und realistischer Perspektiven
  • Entwickeln von adäquaten Strategien der Jobsuche und der Selbstvermarktung
  • Erstellung einer Bewerbungsmappe mit klarem Aufbau, guten Formulierungen und ansprechender Gestaltung

Die Finanzierung erfolgt durch die

Ansprechpartner

  • David Kasten

    Geschäftsführer & Projektleitung

    Tel.-Nr.: 07641 959 205
    Email: david.kasten@in-be-we.de